Mein Schiff3

Im „Fischer-Boot“ um die Welt.

Vergessen Sie vorübergehend einmal alles, was Sie über Kreuzfahrtschiffe wissen. Und am besten legen Sie gleich auch noch neue Maßstäbe an, wenn es um gelungene Partys geht. Sind Sie soweit? Prima – dann ´mal Leinen los!

Im „Fischer-Boot“ um die Welt. Das Schiff, das Schlager-Megastar Helene Fischer am 12. Juni in Hamburg taufte, ist wohl das größte und luxuriöseste „Fischer-Boot“ der Welt: Vom Bug bis zum Heck misst die „Mein Schiff 3“ stolze 295 Meter und bietet auf 15 Decks vom großzügigen Spa-Bereich bis hin zu zwölf Bars und Lounges alles, was das Herz begehrt. Also im wahrsten Sinne des Wortes eine Riesensache! Das Erkennungsmerkmal unseres neuen Wohlfühlschiffes ist der überdimensionale Diamant am Heck. Dieser Diamant der Weltmeere trifft auf Hamburg, die Perle an der Elbe“, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Ein Symbol, das bei der Taufe wieder aufgegriffen wurde: Ein kleines Video – vergleichbar mit den „Länderportraits“ beim Eurovision Song Contest – zeigte den Weg einer Perle durch Hamburg, bis sie gemeinsam mit Taufpatin Helene Fischer im Hamburger Hafen einschwebte. Wobei das durchaus wörtlich zu nehmen war: Die Sängerin kam zur Taufzeremonie spektakulär an einem Ballon hängend. Und nach geglückter Taufe und sanfter Landung gab es für die Gäste noch drei Helene-Songs live. So etwas gibt es auch bei der TUI nicht alle Tage, und entsprechend wurde die Taufe von „Mein Schiff 3“ in der HafenCity und auf der Elbe gebührend gefeiert. Zur Taufzeremonie am Nachmittag hatte die Hamburger Kreuzfahrtreederei ca. 1.700 Gäste geladen, darunter Mariella Ahrens, Reiner Calmund, Sabine Christiansen, Anja Fichtel, Barbara Eligmann, Jorge Gonzalez, Hardy Krüger jr., Tina Ruland, Karl Dall, Olivia Jones, Barbara Wussow – und Christine Deck. Die Charity-Lady und Beautyexpertin war vom neuen Luxusliner begeistert: „Alles sehr elegant, toll designed und wunderbar hell“, so ihr Urteil. Auf dem roten Teppich verlief hingegen alles ausgesprochen unspektakulär. „Es gab natürlich Spekulationen, dass Claudia Effenberg vielleicht mit neuem Partner erscheinen könnte“, berichtet Christine, „aber dem war nicht so, sie kam in Begleitung ihrer Mutter und ihrer Tochter aus erster Ehe.“ Dafür gab es ein anderes kleines Highlight: Karl Dall ließ sich nach längerer Pause wieder einmal in der Öffentlichkeit blicken, und auch er in Begleitung seiner Familie. „Für Gespräche unter den Gästen blieb aber auch praktisch keine Zeit“, lacht Christine Deck, „es wurden unzählige Fotos gemacht, es waren mehrere Fernsehteams da – es war also einiges los, und das dauert seine Zeit.“ Hamburg feierte unterdessen – unter anderem mit einem einstündigen Gratis-Konzert von Schlagerikone Helene Fischer. Ihre neue Easy-Listening-Version von „Atemlos“, die sie heute vorstellte, ist inzwischen schon ein Renner auf YouTube. Ob die Neu-Hamburgerin allerdings – wie gewitzelt wurde – tatsächlich mit dem Fahrrad zur Taufe von „Mein Schiff 3“ gekommen war, blieb im Dunklen. Ganz im Gegensatz zum Hamburger Hafen: Den Abschluss dieses denkwürdigen Tages bildete ein großes, circa fünfzehnminütiges Feuerwerk. Wir freuen uns jetzt schon auf die Taufe von „Mein Schiff 4“. 

Text: Markus Becker & Christine Deck

 

Suche